ROYC – Rostocker Yachtclub e.V.

Rostocker Yachtclub e.V.

Irgendjemand erzählte mal, ein Frauenskippertraining als Geschenk bekommen zu haben. Und das dieses Training toll gewesen wäre. Da kam unter den Frauen des Rostocker Yachtclubs schnell die Frage auf, warum machen wir das nicht hier. Schnell war frau sich einig: Machen wir, probieren wir es mal.

Das erste Training der Frauensegelgruppe im ROYC im September 2014. Foto privat

Offener Treff für alle segelnden Frauen

Samstag vormittag ist der offene Treff für alle Frauen. Gesegelt wird auf „Ixys“, den Ixylon-Jollen. An- und Ablegen und der Umgang mit dem Motor waren die ersten Hürden, die die Frauen in Angriff genommen haben. Weiter ging es über die Theorie und Praxis des Segelns.

Lerneffekt für die Männer an Bord

Es lacht keiner die andere aus, hier wird immer nur miteinander gelacht, so beschreibt Caroline Reinhardt, die Organisatorin das Frauensegeln. So herrscht an Bord ein fröhliches Miteinander. Das Ziel des Trainings ist es, das Selbstbewusstsein an Bord zu stärken. Ein „Lerneffekt“ hat sich dabei auch für die Männer der segelnden Frauen ergeben. Der eine oder andere kommt zu Caroline und erzählt, dass seine Frau ihn auf Fehler aufmerksam mache. Das Gelernte wird so auf die eigenen Boote getragen.

Graf Luckner und der ROYC

Die Frauensegelgruppe ist nur eine der vielen Aktivitäten im Rostocker Yachtclub e.V. Wenn man einen Blick in die Chronik des Vereins wirft, findet man viele spannende Geschichten rund um das Segeln in Rostock. Anläßlich des hundertjährigen Bestehens hat der Verein ein Buch herausgegeben. Dort ist zum Beispiel vom Ehrenmitglied Kapitänleutnant Felix Graf Luckner und seinem Leitspruch „Jungs, holt fast, der Eeckbom steiht noch“ zu lesen. Geschichte pur zum Anfassen.

Der Rostocker Yachtclub war in den politisch wechselnden Zeiten stets auch ein Verein gewesen, der sich dem Leistungssport verschrieben hatte. Die Leistungsträger von damals sind heute noch im Verein und coachen die Leistungsträger von morgen. Regelmäßige Trainings werden für jede Altersklasse angeboten. Angefangen bei den Opti-Kids hin zu den Senioren mit ihrem Seniorensport unter dem Motto: „Seniorensport im Rostocker Yachtclub, denn Sport ist eine wichtige Gesundheitspille!“ findet sich für jede Altersklasse eine Betätigung.

Ganz im Trend der Zeit ist auch die StandUp-Paddling Gruppe. Mit sechs SUP´s können Interessierte auf der Warnow dem neuen Sport frönen.

Investition in die Zukunft

Weitläufig ist auch das Vereinsgelände am östlichen Warnowufer. Neben dem Vereinshaus wird nun in die Zukunft investiert. Am 05.05.18 wird die neue Bootshalle eingeweiht. Der Verein hat dafür umfassende Investitionen getätigt.

Rostocker Yachtclub e.V.

Uferpromenade 5

18147 Rostock

Tel. Clubhaus 0381 699787

Tel. Hafenwart 0151 20637879

organisation@royc.de

http://royc.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*