Von der Masse zur Klasse – ein Kommentar von Barbara Kampen

Bavaria Baltic Weekend

Es war am Samstagabend des BAVARIA BALTIC WEEKEND, als ein Aussteller fragte, wie er seinem Chef erklären solle, warum nicht die Massen an Leute nach Warnemünde gekommen seien. Nicht wie sonst Zigtausende, sondern eher gefühlt Hunderte waren der Einladung von BAVARIA gefolgt.

Zu sehen gab es eine Reihe von Booten, wie man es von den Messen kennt. Darüber hinaus war das Wochenende aber auch bestückt mit Trainings an Bord von Bavaria-Booten und Vorträgen. Zwei Tage gefüllt mit interessanten Angeboten für Segler und Motorbootfahrer. Am Samstag das Katamaran-Training für Frauen, am Sonntag für eine gemischte Crew unter der Anleitung von Mareike Guhr. Auf den Monos vermittelte Richard Jeske an zwei Tagen sein Wissen. Und in der Bootshalle gab es stündlich Vorträge, dazu am Bootssteg Aussteller mit weiteren wertvollen Informationen.

Bevor einer der Bavaria-Mitarbeiter dem Aussteller eine Antwort geben konnte, war ich naseweis dabei. Zugegeben, so entschuldigte ich mich vorweg, ich bin nicht unbedingt ein Freund der Bavaria-Flotte. Aber dieses Wochenende hat meine Einstellung gewaltig geändert. Weg von der Masse hin zum Kompetenzträger. Zwei Tage, in denen mir gezeigt wurde, dass die nicht nur viele Boote bauen können, sondern auch wissen, was man mit diesen Booten macht. Zwei Tage voller Wissen, dass sie gerne weitergegeben haben. Zwei Tage auch, bei denen der Spaß an den Booten im Vordergrund stand. Zwei Tage, in denen zwar keine Massen da waren, aber jede/r einzelne wertvolle Impulse mitbekommen hat.

Und wenn man sich nochmal die Frage des Ausstellers vor Augen führt, kann man nichts anderes als gratulieren zu dem Mut der Marketingabteilung. Denn auch die werden sich firmenintern rechtfertigen müssen, warum man auf den Einzelnen und nicht auf die Massen gesetzt hat. Ein Mut, der zumindest an dieser Stelle belohnt werden sollte. Mein Kompliment, mich hat es überzeugt. Jetzt bin ich auch neugierig geworden auf die Bootsbau-Kompetenz. Zeigt also her eure Boot.

Ein Kommentar von Barbara Kampen

 

siehe auch unser Bericht

Frauen unter sich beim Bavaria Baltic Weekend

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*