25 Frauencrews bei der WWW – Wahren Weiber Wettfahrt

Wahre Weiberwettfahrt 2017

Idyllisch gelegen im Tegeler See findet sich die Insel Valentinswerder. Nur mit der Fähre oder auf eigenem Kiel ist das Eiland mitten in der Millionenmetropole zu erreichen. Einmal im Jahr verwandelt sich dieses Paradies zu einem Anziehungspunkt für segelnde Frauen, immer dann, wenn der Segel-Club Frithjof-Haveleck zur Wahren Weiber Wettfahrt lädt.

Wettfahrten mit Spaß und guter Laune

Zum 18. Mal wurde dieses Jahr schon diese Regatta mit Kultcharakter ausgetragen. Die Idee zu der Wettfahrt geht auf einige weibliche Skipperinnen des Vereines zurück. Im SCF-H hätten schon immer sehr viele Frauen eigene Boote gehabt, erzählt Angelika Brauer im Gespräch mit der Redaktion. Vor 19 Jahren gingen drei Boote an den Start. Nicht offiziell, einfach mal zum Ausprobieren. Und gleich im nächsten Jahr war der Beginn dieser erfolgreichen Regatta. Von Jahr zu Jahr stiegen die Anmeldezahlen. 2016 waren gar 38 Boote am Start.

Frauen an die Pinne

In diesem Jahr waren es 25 Boote, vermutlich wegen der Ferien. Einen Termin zu finden sei schwierig wegen der vielen anderen Veranstaltungen am See. Schliesslich sei der Tegeler See nicht so groß und dann finden sich noch einige Inseln drin. Ein anspruchsvolles Revier, da muss man schon schauen, wo die Landabdeckung den Wind raubt oder Winddreher zu nutzen wissen. In diesem Jahr herrschten ein Südwestwind mit 3 bis 4 Beaufort.

Um 13 Uhr geht es für die Frauen zum Start auf den See. Nach der Registrierung beim Boot an der Start-/Ziellinie steigt die Spannung beim Start. „Frauen segeln anders“, hat Angelika Baumann beobachtet, „nicht so verbiestert oder verbissen.“ Das hiesse aber nicht, dass sie die Vorfahrtsregeln nicht kennen würden. Frauen seien kommunikativer, da gehen halt die Worte von Boot zu Boot.

Auf einem Dreieckskurs zeigen die Frauencrews ihr seglerisches Können

Gut getrimmt

Allen voran steht die Freude am Segeln, der Spaß und das Miteinander. Während die Frauen segeln, bereiten die Männer schon alles vor für die Siegerehrung an Land. Und die Party danach. Mit einem Strandfest, feinkörnigem Sand und Cocktails geht die Wahre Weiber Wettfahrt über in einen karibischen Abend.

2018 dabeisein

Wer im nächsten Jahr dabei sein möchte, findet auf der Website des Vereins die Ausschreibung (scf-h.de). Wer sein Boot nicht mitbringen kann, den vermittelt Sportwart Horst Remp gerne auf ein teilnehmendes Boot. Einzige Bedingung für die Frauencrews: wegen der Haftung müssen die Teilnehmerinnen Mitglied in einem dem DSV angehörigen Verein sein.

Entspannte Frauencrews

Ergebnisliste nach Yardstick:

  1. Svenja Loerke, Katja Blank, Susanne Pflüger / „Benni“ – Nordisches Folkeboot
  2. Cordula Kaplick, Ute + Katja Steffenhagen, Gaby + Nicole Lechner / „Nordwind“ – Granada 31
  3. Petra Schendel-Golgonia, Birgit Naase, Christine Eder-Dellbrück / „Le Piaf“ – Randmeerjolle
  4. Irmingard Mannel, Heike Fontes, Hella Schmeisser / „Legende“ – IF-Boot
  5. Claudia Clabunde, Felicitas Sawada, Susanne Günther / „Gimle“ – 20qm Jollenkreuzer Stahl
  6. Julika Kunze, Katherina Grosser / „Variable“ – Dehler Varianta
  7. Regine Müller-Lenz, Katja Standke / „Last Order“ – Yngling
  8. Ute Kaplick, Anne Verhoeven / Dehler Varianta
  9. Christiane Weber, Jeannette Beyer / „Ran 2§ – Dehler Varianta
  10. Andrea Rappold, Corinna Mahnke / Dehler Varianta
  11. Anke Feldschmidt, Bettina Schönherr / „Karoline“ – Dehler Varianta
  12. Kerstin Huse, Pamela Huse, Birgit Bunk / „Joli Rouge“ – Ixylon Touren
  13. Dorothea Holzapfel, Elisabeth Haring / Dehler Varianta
  14. Susanne Remp, Kerstin Riemanns, Antje Irmler / „Sommerwind“ – Shark 24
  15. Ose Wagner, Bettina Altenburg / „Briese“ – Ixylon Regatta
  16. Karin Behmann, Heidi Berred, Katherina Wronski / „Rosi“ – Randmeerjolle
  17. Martina Sander, Sabrina Sander / „Walzing Mathilda“ – Nadine 24
  18. Beatrix Arlkoglu, Sonja Meinecke, Kerstin Butkewitz / Randmeerjolle
  19. Gudrun Heindel-Gebert, Dorothea Gebert, Herma Stange / „Phoenix“ – Kutter ZK 10
  20. Hannelore Vogel, Beate Schütt, Angelika Brauer / „Peer“ – 20qm Jollenkreuzer Stahl
  21. Jana Taube, Alejandra Borja, Henrieke Neitzel / „La Serenisima“ – Dehler Varianta
  22. Ami Herbig, Beatrix Truppel / „Filovent“ – Pirat
  23. Susan Körner, Gabi Voussem, Brigitte Rav / „Morpheus“ – Victoire 22
  24. Barbara Thiemann, Annette Schnorr, Susanne Kaufmann / „Shanty“ – Cyclone 13
  25. Lisa Krüger, Miriam Grothaus (DNS) / Dehler Varianta  und       Ursula Moorkamp ( DNC)

Fotonachweis: Alle Fotos zur Verfügung gestellt vom Segel-Club Frithjof-Haveleck.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*